Theaterrat Palais Nord e. v.
Kindertheaterbüro


Herzlich willkommen beimTheaterrat Palais Nord e. V.!

Willkommen

Der Theaterrat Palais Nord e. V. ist 1989 von den drei Theatern: AktionsTheater Kassel, Spielraum-Theater und Theater Laku Paka gegründet worden, um eine alte, leerstehende Bierbrauerei in der Kasseler Nordstadt anzumieten und dort Theater anzubieten. Mittlerweile ist das Gebäude abgerissen, der Theaterrat Palais Nord e.V. besteht aber immer noch. Nach mehreren Umzügen durch verschiedene Spielorte in Kassel, unterstützt der Verein derzeit die Anmietung von Probenräumen für das Spielraum-Theater. Der zweite Schwerpunkt liegt in der Unterstützung und Ermöglichung von Produktionen. Eingeworbene Spendenmittel helfen den Theatern ihre Produktionen zu realisieren. In 1991 wurde als Einrichtung/Abteilung des Vereins das Kindertheaterbüro gegründet, mit der Absicht, mit dem Kindertheater einen neuen Schwerpunkt der Vereinsarbeit zu setzen. Das erste Festival „Segel Setzen“, auf dem das niederländische Kindertheater gezeigt wurde, setzte gleich internationale Maßstäbe mit einer Koproduktion mit dem Theater Wederzijds und hochkarätigen Aufführungen. Zugleich wurde hier in einer international besetzen kulturpolitischen Werkstatt der Grundstein zur Kindertheaterförderung des Landes Hessen gelegt. Dies war der Startpunkt für viele Kindertheaterangebote in der Region Nordhessen. Das Kindertheaterbüro engagiert sich aber auch weiterhin kulturpolitisch in Hessen, in der Region und auch in der ASSITEJ, dem Weltkindertheaterverband. Im Verbund mit regionalen Unternehmen und Gemeinden, der Grimmheimat, dem Stadtmarketing Kassel, der deutschen Märchenstraße und dem Kultursommer Nordhessen verwirklichen wir Projekte zur Stärkung und Identität der europäischen Region Nordhessen.

Der Theaterrat Palais Nord e.V. ist Mitglied in der Internationalen Vereinigung des Theaters für Kinder und Jugendliche ASSITEJ, im Landesverband Professionelle Freie Darstellende Künste Hessen laPROF, im AK-Südwest Kindertheater und im KulturNetz Kassel e. V.

 
 
 
 
E-Mail
Anruf